Immer öfter hört man von leichten E-Bikes oder dem “E-Bike light”. Doch was steckt dahinter und für wen ist diese Entwicklung interessant?
Es ist gar nicht so lange her, da galten Fahrräder mit E-Unterstützung noch als motorbetriebene Gehhilfen. Doch die Entwicklung des E-Bikes war rasant, und mit der Vielfalt der Modelle gewann dieser Fahrradtyp schnell an Beliebtheit. Ob Trekking, City oder für den Familienausflug – viele entdeckten durch E-Bikes ihre Freude am Radfahren. Mittlerweile ist klar: Auch im sportlichen Bereich, bei Mountainbikes und einigen Rennrädern ist der E-Motor nicht mehr wegzudenken.
Zuletzt brachten immer mehr Hersteller Modelle auf den Markt, die in der Gewichtsklasse von etwa 22 kg und darunter liegen. Für diese Räder wird nun die Bezeichnung ‚E-Bike Light‘ verwendet. Oft umfasst das Konzept neben einem leichten Rahmen und Anbauteilen auch einen kompakten Motor und kleineren Akkus. Besonders Letzteres hat viele potenzielle Käufer bisher abgeschreckt.
Dabei liegen die Vorteile des geringeren Gewichts in dem agilen und dynamischen Fahrverhalten. Die Hersteller betonen oft das “natürliche” Fahrgefühl, das dem eines normalen Fahrrads ohne E-Motor näherkommt.
Diese Entwicklung findet im sportlichen Bereich immer mehr Fans, aber spätestens 2023 war klar: Das ist der Typ Fahrrad, auf den viele Pendler gewartet haben! Das Anfahren an der Ampel wird zum Kinderspiel und gleichzeitig kann das Rad auch über 25km/h wunderbar gefahren werden. Anstiege bringen einen kaum ins Schwitzen und der vermeintlich geringere Akku reicht für diesen Einsatzzweck vollkommen aus. Die ideale Kombination und Balance!
Mit der neuen Saison 2024, haben einige Hersteller konsequent diesen Weg weiterverfolgt und spannende Modelle herausgebracht.
Riese und Müller hatte mit dem Urban bereits diesen Weg eingeschlagen und mit dem neuen Culture ein zusätzliches, äußerst elegantes Rad im Portfolio. Aber auch von einigen anderen Herstellern gibt es starke Modelle: Coboc, Simplon und Stevens haben tolle leichte E-Bikes.
Wir sind uns sicher, diese Entwicklung macht für viele das Fahrradpendeln noch attraktiver und zeigt, dass das Fahrrad ein wichtiger Teil unserer täglichen Mobilität ist.
Der beste Weg, sich ein Bild zu machen, ist immer noch: Ausprobieren!
Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin für eine unverbindliche Beratung und Probefahrt.
Was sind leichte E-Bikes?
Als E-Bike light werden Räder mit E-Unterstützung genannt, welche inklusive Ihres E-Motors ca. 22 kg und darunter wiegen. Immer mehr Nutzer, die nach leichten Rädern für die Stadt oder den Arbeitsweg suchen, finden dort das ideale Rad.